DIE DEICHGRANATEN

28. Januar 2023
Die Deichgranaten
Die große Comeback-Tour

Beginn: 20.00 Uhr im Fehntjer Forum, Rhauderfehn (Einlass 19.30 Uhr)

Deichgranaten (c) Linn Marx

DIE GROSSE COMEBACK-TOUR

Musik Comedy auf Hoch und Platt | Zwischen Bumsfallera und Botschaft, Party und Politik |

Annie Heger und Insina Lüschen, zwei Kusinen aus Ostfriesland, die unterschiedlicher und ähnlicher kaum sein könnten. Sie geben Einblicke in Familiengeheimnisse, entwickeln mit dem Publikum Weltverbesserungsvorschläge und singen sich in die Herzen der Zuschauer. 2017 landeten die beiden aus Versehen in einem Kinofilm, in dem sie spontan in einer Dorffest-Szene als traditionelles Gesangsduo einsprangen, es gab weder einen Plan noch einen Namen.

„Die … Deichgranaten“ wurde improvisiert und nach der Filmpremiere bekamen sie doch tatsächlich Anfragen für Dorffeste. Die sie freundlich ablehnten. Denn „Die Deichgranaten“ gab es ja gar nicht wirklich. Stattdessen fingen sie kurze Zeit später im Internet zu beweisen, dass man auf Platt wirklich über ALLES sprechen kann. Seit dem gibt es auf YouTube Ukulelentutorials, sie erklären, wie man IKEA-Kommoden aufbaut, wie man nur mit der Zunge einen Knoten in eine Spaghetti macht… und nun haben sie angefangen, Auftrittsanfragen zuzusagen. Jetzt gibt es sie also ganz in ECHT!

Die Presse sagt:
„Mit Liedern und Texten für Herz und Verstand beleuchteten die Cousinen vorrangig auf Plattdeutsch ihre gemeinsame Kindheit, Familiengeheimnisse, Traditionen und die wesentlichen Dinge des Lebens.“ (Kreiszeitung Wesermarsch)
„Bei Vollmond „Der Mond ist aufgegangen“ auf Platt zu hören, geht am Schluss wirklich unter die Haut.“ (Norderneyer Zeitung)
„Viel plattdeutsche Sprache, tiefgründiger Witz und eine geballte Ladung Musikalität […] Bewundernswert sind nicht nur die tollen Stimmen der beiden Ostfriesinnen wie bei „Dat Du mien Leevsten büst“, sondern auch ihre klare Haltung zu Rassismus und Diskriminierung.“ (Nordwest-Zeitung)

Normalpreis: 23,00€
Preis je Mitglied der Volksbank eG Westrhauderfehn: 21,00€
Eintrittskarten-Bestellung: Schalter der Volksbank eG Westrhauderfehn, telefonisch unter 04952/ 925-111, per E-Mail unter info@fehntjer-forum.de oder im Ticketshop von Nordwest-Ticket

Veranstalter: Volksbank eG Westrhauderfehn
Bewirtung: De Holter Wienkeller